gutschwager manoever

"Eine zweite Chance auf dem Weg ins Leben"

Das Gutschwager Manöver

Das Gutschwager Manöver ist eine Möglichkeit zur Korrektur von Fehleinstellungen des klindlichen Kopfes im Mutterleib. 

Die Idee für das Gutschwager Manöver kam mir das erste Mal bei einer Geburtsbetreuung im Jahr 2004. Danach wurde es bei Fehleinstellungen mit großem Erfolg im Geburtshaus Bamberg praktiziert.

Mittlerweile erreichen mich zahlreiche positive Rückmeldungen und Anfragen aus Kliniken und dem außerklinischen Arbeitsbereich.  Ich wünsche mir, dass durch diese einfache Methode, vielen Frauen bei Fehleinstellungen des kindlichen Kopfes und häufig daraus resultierendem Geburtsstillstand schnell und ohne medizinische Interventionen geholfen werden kann. Das Baby hat durch das Manöver eine 2.Chance den Geburtsweg regelrecht zu passieren.

manoever 1

1a)
Frau liegt auf dem Rücken vor der Hebam­me. Hebamme fasst die Frau zum Hoch­ziehen an den Oberschenkeln. Auf rückenschonendes Arbeiten achten!

1b)
Kind liegt im Beispiel in II b Stellung.

manoever 2

2a)
Frau wird in den Schulterstand gehoben. Knie der Hebamme stützt im Kreuzbeinbe­reich das Becken der Frau. Hebamme schubst mit dem Knie vorsichtig das Gesäß. Es genügen wenige Poschubser.

2b)
Köpfchen des Kindes fällt aus dem Becken bzw. löst sich vom Beckenkamm

manoever 3

3a)
Vierfüßlerstand, Herztonkontrolle

3b)
Kindlicher Rücken fällt mit der Schwerkraft nach vorne zum Bauch der Gebärenden

manoever 4

4a)
Seitenlage (nach Möglichkeit Lage des kind­lichen Rückens beachten)

4b)
Bei erfolgreicher Durchführung des Manö­vers stellt sich das Kind in regelrechter Schädellage ein. ( Bild 4b - II vordere Hinterhauptslage) Bei guter Wehentätigkeit und bereits im Voraus teilerweiterten Muttermund kann es zu raschem Geburtsverlauf kommen.

Diagnostik, Vorbereitung, Durchführung und Kontraindikationen finden Sie in meinem Informationsblatt.

Das könnte Sie auch interessieren

Über Gutschwanger
Publikationen
menumenu_open