praxisanleitung

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Praxisanleitung für Studierende

Seit über 20 Jahren betreue ich Hebammenschülerinnen im außerklinischen Externat. Nach Inkrafttreten der neuen Gesetzeslage und der damit verbundenen Umwandlung in einen Hebammenstudiengang können auch Hebammenstudentinnen ihr außerklinisches Semester bei mir absolvieren.

Meine Praxisanleiterschulung beendete ich erfolgreich im Jahr 2014 an der HSG in Bochum. Alle weiteren notwendigen Voraussetzungen, wie Regierungsgenehmigung und Anmeldung beim Gesundheitsamt liegen vor. Derzeit bestehen Kooperationsverträge mit verschiedenen Hochschulen, wie z.B. den Universitäten in Erlangen, Coburg, Regensburg, Dresden u.a. Ich orientiere mich am Modulhandbuch der Hochschule für das außerklinische Semester.

Alle originären Hebammentätigkeiten können erfahren und erlernt werden.

Erlernbare Hebammen­tätigkeiten

  • die komplette Schwangerenbetreuung mit Vorsorgeuntersuchungen, Hilfeleistungen in der Schwangerschaft, Vorbereitung auf eine außerklinische Geburt
  • Begleitung und Mitbetreuung von Hausgeburten
  • Hospitation und Mitgestaltung von Kursen
  • Betreuung der Wöchnerin im frühen und späten Wochenbett
  • Stillberatungen

Aber auch fachübergreifendes Arbeiten wird miterlebt:

  • Traumapräventive Arbeit im gesamten Spektrum
  • Emotionelle Erste Hilfe Therapie (Geburtstrauma, Schlaf- und Ernährungsprobleme beim Baby, Schreibabybehandlung)
  • alternative Heilmethoden

Fokus der Ausbildung

Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung einer ganzheitlichen, individuellen Sichtweise der zu begleitenden Prozesse in der Schwangerschaft und der Geburtshilfe.

Studierende, die Interesse haben Einblick in die Arbeit einer Hebammenpraxis mit Hausgeburtshilfe zu bekommen, können sich per SMS oder über das Kontaktformular bei mir melden. Bitte den Namen der Hochschule, den gewünschten Zeitraum und die Erreichbarkeit (Telefonnummern, E-mailadresse) angeben.

Für Studentinnen, die aus weiter Entfernung in das schöne Bamberg kommen möchten, biete ich eine Übernachtungsmöglichkeit mit Küchenzeile und Bad an. Aber auch, wenn kein eigenes Auto zur Verfügung steht, empfiehlt es sich das Studentinnenzimmer anzumieten.

menumenu_open