ueber

Hebamme: Kompetente Begleiterin - für das Wertvollste im Leben

Über mich
Hebamme Annett Gutschwager

Mein Examen machte ich 1994 an der Uniklinik in Dresden. Danach arbeitete ich im Kreißsaal und anschließend in eigener Praxis. Seit dem Jahr 2000 betreute ich Geburten im Geburtshaus und zu Hause. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Meine Philosophie als Hebamme

Das wichtigste an meinem Beruf als Hebamme ist es, meine Erfahrung, mein Wissen, meine Geduld, meine Zuversicht und mein Mitgefühl einzusetzen, damit das Gebären und Geboren werden in geschützter Umgebung gelingt.

Es ist jedes Mal wieder etwas ganz Besonderes bei diesem Wunder dabei zu sein. Gerade in der außerklinischen Geburtshilfe kann dieses Ereignis für mich nie Routine werden. Ich schätze besonders daran, immer nur für eine Frau oder ein Paar in dieser intensiven Zeit da zu sein. Dadurch entsteht ein intensives Vertrauensverhältnis und ich kann viel individueller auf die Bedürfnisse eingehen. Der Geburtstag eines Kindes soll immer als ein besonderer und einzigartiger Tag im Leben der Familie in Erinnerung bleiben.

Meine Arbeit ermöglicht es mir die Frauen ganzheitlich in Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und der Stillzeit zu begleiten. Mir ist bewusst, wie wichtig es ist Frauen in ihrer Gebärfähigkeit zu stärken und alle physiologischen Prozesse zu fördern. Ich möchte Familien unterstützen in der Anfangszeit des Lebens eines Kindes eine sichere Bindung zu entwickeln.

Mein Werdegang

In der Gesellschaft des Geburtshauses war ich die organisatorische und fachliche Leitung und als Qualitätsbeauftragte für die Zertifizierung des Geburtshauses nach DIN ISO 9001 verantwortlich. Meine Hauptaufgabenbereiche waren die Strukturplanung und Management, Zielfindung, Finanzen, Personalmanagement, Kontakt und Vertragsgestaltung mit Kooperationspartnern, die Klientinnenzufriedenheit und die Öffentlichkeitsarbeit. Seit der Schließung des Geburtshauses Bamberg bin ich weiterhin in der Hebammenpraxis Bauchträume als Hausgeburtshebamme tätig gewesen. Aufgrund der Coronakrise löste sich die bis dahin bestehende Partnerschaftsgesellschaft auf. Da mir der Erhalt der Hebammenpraxis sehr am Herzen liegt, betreibe ich diese seit Herbst 2020 unter neuem Namen mit dem Hauptschwerpunkt Hausgeburtshilfe weiter.

Bei den originären Hebammentätigkeiten und Kursen werde ich durch kompetente kooperierende Kolleginnen unterstützt.

2004 kam mir erstmals die Idee zum Gutschwager Manöver. Eine Möglichkeit Fehleinstellungen des kindlichen Kopfes unter der Geburt zu korrigieren. Dieses Wissen hat sich in den letzten Jahren in Fachkreisen verbreitet. Es wurde in der Fachpresse publiziert. Ebenso halte ich Fortbildungen und Schulungen für Hebammen und Auszubildende. Als Praxisanleiterin betreue ich ganzjährig Hebammenstudentinnen im außerklinischen Semester.

Meine Betreuungsangebote

  • Mutterschaftsvorsorgen
  • Hilfeleistungen bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Betreuung von Hausgeburten
  • Hausbesuche in der Schwangerschaft und im Wochenbett
  • Geburtsvorbereitung für Frauen und Paare
  • Schwangerschaftsgymnastik
  • Rückbildungsgymnastik
  • Babymassage
  • Beratung zum Zufüttern von Beikost aus allergieprophylaktischer Sicht
  • Naturheilkunde wie Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur
  • ausgebildete Basic Bonding Kursleiterin
  • EEH Fachberaterin
  • EEH Therapeutin 

Das könnte Sie auch interessieren

Hebammen Betreuung
Aktuelles
EEH
menumenu_open