naturheilkunde

"Gesund durch
Mutter Natur."

Alternative Heilmethoden
in meiner Praxis

aromatherapie

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist eine alte Heilkunde, deren Ursprung bis in die Antike zurückreicht. Gearbeitet wird mit 100% reinen ätherischen Ölen. Diese werden überwiegend verdünnt in Bädern, Salben, Massageölen, Wickeln oder Zerstäubern angewendet. Die Duftstoffe aus verschiedenen Blüten, Blättern, Hölzern, Harzen und Samen können zum Beispiel zur Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichtes, zur Linderung körperlicher Beschwerden oder zur Wundheilung eingesetzt werden. Mit fachkundiger Unterstützung begleite ich Sie gerne aromatherapeutisch in der Zeit des Mutterwerdens.

bachblueten

Bachblüten

Die Philosophie der Bachblüten geht auf Dr. Edward Bach zurück. Er war davon überzeugt, dass geistige Gesundheit entscheidend ist, um körperlich gesund sein zu können. Demnach verhindern Gefühlszustände, wie Angst oder Sorge die Heilung. Dr. Bach entdeckte 38 Blüten, deren flüssige Konzentrate sich positiv auf die Psyche auswirken. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. In der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett können Bachblüten eine sanfte, ausgleichende Unterstützung sein.

homoeopathie

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine altbewährte Medizin, die auf den Apotheker, Chemiker und Arzt Samuel Hahnemann zurückzuführen ist. Hahnemanns Leitsatz war: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Er führte Arzneimitteltestungen mit Urtinkturen durch und begann diese immer weiter zu verdünnen (potenzieren). Dabei stellte er fest, dass diese Mittel bei Gesunden abgeschwächte Krankheitssymptome auslösen. Hatte ein Kranker diese Symptome beobachtete er, dass die Mittel bei der Heilung erfolgreich waren. Hahnemann schrieb dicke Bände mit Arzneimittelbildern. Die Homöopathie ist eine nie endende Beobachtungsheilkunde, die den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet. Sie stellt für den Körper eine aktive Hilfe zur Selbsthilfe dar. Durch die Ähnlichkeitsregel bekommt die Arznei Zugang zu blockierten und geschwächten Körperkräften und regt den Organismus an sich zu regenerieren. Als Reiztherapie setzt sie den Selbsthilfemechanismus in Gang und bringt den Menschen wieder in seine Mitte.

akkupunktur

Akupunktur

Akupunktur ist eine antike Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Mittels feiner Nadeln werden bestimmte Körperpunkte auf verschiedenen Körpermeridianen gereizt, wodurch Regulationsmechanismen aktiviert werden. Sie löst Blockaden, so dass das Qui (Lebensenergie) wieder frei fließen kann.

Akupunktur kann bei der Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden, wie z.B. Übelkeit und Rückenschmerzen hilfreich sein. Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist eine Methode, um die Verteilung des Qui vor der Geburt zu optimieren und fördert die Reifung der Geburtswege.

Eine besondere Form der Akupunktur ist die Moxibustion. Mittels Wärmeakupunktur kann zum Beispiel das Ungeborene bei Beckenendlage zur Drehung animiert oder Schwächezustände im Wochenbett behandelt werden.

phytotherapie

Phytotherapie-Kräuterheilkunde

Durch meine Oma, welche Krankenschwester im Lazarett war, erlangte ich schon als Kind Kenntnisse über Pflanzen und deren Wirkung. Auf Spaziergängen und Wanderungen sammelten wir Blüten oder Blätter, kochten damit oder trockneten diese für Tees. Mit zunehmendem Wissen, sammelte ich als Jugendliche allerlei Heilpflanzen in der Natur, um diese in Kräutersammelstellen der ehemaligen DDR abzugeben und damit mein Taschengeld aufzubessern.

Heilkräuter werden als Arzneitee, als Tinktur, als Extrakt oder in Salben verwendet. Besonders eindrucksvoll ist die Wirkung von Kräutertees beispielsweise
bei der Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden,
der Vorbereitung der Geburtswege,
der Überwindung von Wehenschwäche unter der Geburt,
bei der Förderung und Hemmung der Milchmenge in der Stillzeit,
bei der Behandlung der Neugeborenengelbsucht im Frühwochenbett.

Bäder, Tinkturen und Salben werden häufig angewendet:
zur Wundpflege des Nabels beim Neugeborenen,
zur Heilung von Geburtsverletzungen,
zur Brustwarzenpflege.

Dies sind nur einige Beispiele einer sehr wirkungsvollen Heilmethode. Die Anwendung in den sensiblen Phasen rund um die Geburt bedarf einer fachgerechten Anleitung und Dosierung.

Das könnte Sie auch interessieren

Hebammen Betreuung
Hausgeburt
EEH
menumenu_open